Der JAEB 2018/2019 wurde gewählt

Veröffentlicht am 12. November 2018 von Stefan Schindler

Am 8. November fand die Vollversammlung der Elternräte aller Bocholter Einrichtungen statt, um aus ihrem Kreis den neuen Jugendamts-Elternbeirat (JAEB) zu wählen.

Vorsitzende und deren Stellvertreter aus 38 Einrichtungen wurden zur Vollversammlung eingeladen, von denen pro Einrichtung jeweils eine Stimme zur Wahl des neuen JAEB hervorgeht.

Moderiert wurde die Versammlung wie die Vorjahre auch von Benedikt Püttmann, Doris Springer und Sabine Wißing vom Fachbereich Jugend, Famile, Schule und Sport. Marianne Benning musste leider krankheitsbedingt absagen.

Die Beteiligung der Elternräte war mit etwa 15-20 zwar ausreichend, aber im Vergleich zum Vorjahr deutlich geringer. Die Versammlung fällt terminbedingt immer in die St.-Martins-Zeit, was einigen Räten die Teilnahme leider erschwert.

Die Wahl

Nachdem Herr Püttmann und Frau Springer die Funktion des JAEB vor allem für diejenigen, die das erste Mal bei der Versammlung dabei waren, erläuterten, gaben einige Mitglieder des noch bestehenden JAEB eine kurze Rückblende sowie Einblicke in die Arbeit des Jahres. Frank Heinze, Vorsitzender des »Förderverein Jugendamtselternbeirat der Stadt Bocholt e.V.«, hat die Gunst der Stunde genutzt, um auf die ausgelegten Beitrittserklärungen und die Vereinsarbeit aufmerksam zu machen.

Mit Informationen versorgt, durften sich jetzt alle Anwesenden, die Interesse an der Mitgliedschaft im JAEB haben, freiwillig aufstellen lassen. Der Großteil des alten JAEB hat sich erneut angeboten und wurde von 3 neuen Anwärtern ergänzt. Zwei alte Mitglieder, dessen Kinder auf die Schule wechselten, sind dem JAEB als beratende Mitglieder erhalten geblieben.

9 + 2 bilden den JAEB 2018/2019

Die Anzahl der möglichen Mitglieder ist nicht beschränkt, so dass bisher jedes Jahr eine gute Teilnehmeranzahl zustande gekommen ist. Dieses Jahr fanden sich 9 Teilnehmer, die ohne Einwände zum neuen JAEB bestimmt wurden, sowie die 2 bereits erwähnten beratenden Mitglieder.

Nach dem offenen Teil folgte dann noch die Wahl in die speziellen Posten im JAEB. Die Mitglieder für das aktuelle Jahr lauten wie folgt:

  • Stefan Schindler, Vorsitzender
  • Verena Steentjes, stellvertretende Vorsitzende
  • Tina Siekmann, Delegierte Landeselternbeirat (LEB)
  • Vera Warnat, stellvertretende Delegierte Landeselternbeirat (LEB)
  • Inga Wehrmann, beratendes Mitglied Jugendhilfeausschuss
  • Vanessa Daleske, stellvertretendes beratendes Mitglied Jugendhilfeausschuss
  • Nadine Hebing, ordentliches Mitglied
  • Frank Heinze, ordentliches Mitglied
  • Pamela Kubik, ordentliches Mitglied
  • Christian Berger, beratendes Mitglied ohne Stimmrecht
  • Marijke Hüls, beratendes Mitglied ohne Stimmrecht
gruppenbild-labels.jpg

Termin für 1. Treffen steht

Am 28. November wird sich der neue JAEB das erste Mal im Europahaus treffen und die kommenden Themen besprechen. Einige Elternräte wünschten sich bei der Vollversammlung mehr Transparenz, beispielsweise in Form von Gesprächsprotokollen, die per E-Mail verschickt werden.

Der JAEB wird versuchen, dem im Rahmen des Datenschutzes nachzukommen und hier, sowie per E-Mail zu informieren. Dazu werden in naher Zukunft entsprechende technische Möglichkeiten geboten.

Der neue JAEB bedankt sich für das Vertrauen und freut sich bereits auf die anstehenden Aufgaben und wünscht allen Eltern und Kindern ein erfolgreiches und spaßiges Kita-Jahr 2018/2019. Fragen, Anregungen und Kritik können sehr gerne jederzeit an info@jaeb-bocholt.de geschickt werden.


Weiterführende Links: